- kommerzielle und kundenzentrierte Prozesse und Systeme: von Marketing, POS-Systemen, Auftrags-/ Bestellabwicklung, CRM bis hin zum After Sales
- Branchen u.a. Bank, Automobil (PKW und LKW), Motorgeräte (Logistik), IT-Dienstleistung sowie Telekommunikation
- Erfahrung als Projektmanager, Programm Manager, Product Owner, Scrum Master und Business Analyst
- Projektarbeit in IT-Projekten nach unterschiedlichen Vorgehensmodellen (Wasserfall, Agil und Hybrid)
- Projektmanagement GPM/IPMA (Level B)
- Zusammenarbeit in internationalen Teams (auch Nearshoring oder Offshoring)
- Unterschiedlichste Kundengrößen (großer Mittelständler bis Weltkonzern)
- Geschäftsprozessanalyse (E2E Prozessmodelle), Geschäftsprozessoptimierung und Standardisierung
- Anforderungsmanagement und Spezifikationen unter Berücksichtigung der Governance Anforderungen
- Verschiedene Vorgehens- und Phasenmodelle incl. Unterstützung bei kundenspezifischen Vorgehensmodellen
- Teststrategien und Testpläne
- Change-Management und Roll-Out
- Ausschreibungsprozesse
- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases
- Methodencoaching
- Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten
- Ausgeprägte Kommunikationseigenschaften