• kommerzielle und kundenzentrierte Prozesse und Systeme: von Marketing, POS-Systemen, Auftrags-/ Bestellabwicklung, CRM bis hin zum After Sales
  • Branchen u.a. Bank, Automobil (PKW und LKW), Motorgeräte (Logistik), IT-Dienstleistung sowie Telekommunikation
  • Erfahrung als Projektmanager, Programm Manager, Product Owner, Scrum Master und Business Analyst
  • Projektarbeit in IT-Projekten nach unterschiedlichen Vorgehensmodellen (Wasserfall, Agil und Hybrid)
  • Projektmanagement GPM/IPMA (Level B)
  • Zusammenarbeit in internationalen Teams (auch Nearshoring oder Offshoring)
  • Unterschiedlichste Kundengrößen (großer Mittelständler bis Weltkonzern)
  • Geschäftsprozessanalyse (E2E Prozessmodelle), Geschäftsprozessoptimierung und Standardisierung
  • Anforderungsmanagement und Spezifikationen unter Berücksichtigung der Governance Anforderungen
  • Verschiedene Vorgehens- und Phasenmodelle incl. Unterstützung bei kundenspezifischen Vorgehensmodellen
  • Teststrategien und Testpläne
  • Change-Management und Roll-Out
  • Ausschreibungsprozesse
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases
  • Methodencoaching
  • Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten
  • Ausgeprägte Kommunikationseigenschaften