- kommerzielle und kundenzentrierte Prozesse und Systeme: von Marketing, POS-Systemen, Auftrags-/ Bestellabwicklung, CRM bis hin zum After Sales
- Branchen u.a. Bank, Automobil (PKW und LKW), Motorgeräte (Logistik), IT Dienstleistung sowie Telekommunikation
- Erfahrung als Projektleiter, Product Owner und Business Analyst
- Projektarbeit in IT-Projekten nach unterschiedlichen Vorgehensmodellen (Wasserfall, Agil und Hybrid)
- Projektmanagement GPM/IPMA
- Zusammenarbeit in internationalen Teams
- Unterschiedlichste Kundengrößen (großer Mittelständler bis Weltkonzern)
- Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessoptimierung
- Anforderungsmanagement und Spezifikationen
- Verschiedene Vorgehens- und Phasenmodelle
- Teststrategien und Testpläne
- Ausschreibungsprozesse
- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases
- Methodencoaching
- Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten