Eine Autobank hatte viele Initiativen isoliert voneinander aufgesetzt. Es fehlten eine fachliche/technische Koordination dieser Initiativen, Vorgaben und IT-Komponenten, um den Nutzen der einzelnen Initiativen zu realisieren und später darauf eine Automatisierung aufbauen zu können. Die Prozesse waren überwiegend papierbasiert und nicht standardisiert.
Für die Automatisierung der Kreditauszahlung sollte daher der Prozess von Kreditanfrage über -entscheidung bis zur eigentlichen Vertragsaktivierung betrachtet werden. Ergebnisse sollten sein: die Entwicklung einer fachlichen Zielarchitektur, die Einordnung bestehender Initiativen in diese Zielarchitektur sowie die Identifikation weiterer Handlungsfelder.
Meine Aufgabe bestand in der Erstellung der Vision, der Business Analyse, der Erstellung eines big pictures und der fachlichen Zielarchitektur in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich sowie der Enterprise Architektur. Auf Basis der Ergebnisse der Strategie wurden – basierend auf den Abhängigkeiten - Stufen für die Umsetzung definiert.