Eine Bank schloss eine Kooperation mit einem Importeur mit dem Ziel der Übernahme der Händlereinkaufs- sowie der Absatzfinanzierung. Die Produktpalette des Importeurs umfasste PKW, Zweiräder sowie Boote und Bootsmotoren.
Im Bereich Absatzfinanzierung galt es ein Frontend für die Kreditantragserfassung und -einreichung durch die Händler, sowie die Rückmeldung der Kreditentscheidung und der Kreditvertragsdokumente zu erstellen. Zudem musste ein delegiertes Identity- und Accessmanagement hergestellt werden.
Daneben galt es, ein Point-of-Sales (POS) System des Importeurs anzubinden. Ziel des Importeurs war es, alle relevanten Informationen zum Kunden in dessen POS-System zusammenzufassen und Systembrüche und Mehrfacherfassungen von Daten im Sinne des Users zu vermeiden. Der Funktionsumfang war im Wesentlichen identisch zum Frontend der Bank.
Die wesentlichen Ziele des Projektes waren:
- Bereitstellung der Lösung zum Start der Kooperation
- state-of-the-art Benutzerinterface mit hoher Bedienbarkeit
- Vereinfachung von Bedienabläufen im Frontend mit dem Ziel einer schnelleren Angebotsabgabe bzw. Kreditdatenerfassung im Kundengespräch
- Erweiterung von Funktionalitäten gegenüber der bislang in der Bank vorhandenen Lösung
- Abläufe im Fachbereich hinterfragen und Standards bilden
- Erstellen einer serviceorientierten Architektur, die sowohl vom Frontend als auch vom POS-System des Importeurs genutzt wird
- Hohe Bindung von Partnern durch Integrierbarkeit von Bank-Services in deren Systeme
Zum Zeitpunkt meines Eintrittes in das Projekt war zunächst der Ansatz, das schon in der Bank vorhandene Händler- Frontend zu nutzen. Dies wurde aber vom Kooperationspartner aus funktionalen Gründen und Usability Gründen komplett abgelehnt. Um die Kooperation nicht zu gefährden, wurde daher entschieden, ein komplett neues Händler- Frontend auf Basis von aus anderen Systemen vorliegenden Codes zu entwickeln.
Der interne Projektauftrag erfolgte Ende März 2010, das Frontend musste bis zum Pilotstart im November 2010 und zum Produktivstart zum 01.01.2011 zur Verfügung stehen.
Mein Auftrag bestand in der Konzeption der Lösung und im Projektmanagement:
- Definition Vorgehensweise und Planung
- Definition funktionaler Anforderungen
- Erstellung Dialogmodell für die Anwendung
- Koordination der Anforderungen mit dem Kooperationspartner der Bank
- Teststrategie und -konzeption.
Eine besondere Herausforderung bestand im kurzen Zeitraum, der für die Erstellung der ersten Version der Lösung zur Verfügung stand (ca. 7 Monate vom internen Projektauftrag bis zum Pilotstart des neuen Frontends). Die Konzeption musste daher besonders schnell durchgeführt werden. Fachbereich und Kooperationspartner formulierten immer neue bzw. geänderte Anforderungen. Vor dem Hintergrund der Terminlage musste die Entwicklung schon zu einem Zeitpunkt starten, zu dem die Konzeption noch nicht vollständig vorlag, so dass hier ein besonderes Augenmerk auf das Scopemanagement und die Änderungsanforderungen gelegt werden musste.
Seit 01.01.2011 ist das System produktiv und wurde im folgenden Zeitraum in sehr kurzer Abfolge teils sehr umfangreichen funktionalen Systemerweiterungen unterzogen. Die Erweiterungen waren teilweise für die Bank so umfassend, dass diese nicht nur das durch mich verantwortete POS-System, sondern sogar die nachgelagerten Bank- Systeme betrafen.
Abschließend wurde noch ein umfassendes Re-Engineering der Applikation (bis hin zu einem Datenbank-Re-Design) durchgeführt, so dass nun die Applikation bis auf einige common services, die in der Bank auch noch von anderen Systemen genutzt werden und daher nicht überarbeitet werden durften, komplett überarbeitet zur Verfügung steht.