Eine Autobank wollte schon seit mehreren Jahren eine elektronische Signatur einführen – sowohl für ihren POS als auch in der Online-Strecke. Der Start einer Umsetzung wurde aufgrund eines sich immer wieder wechselnden Scope und sich kontinuierlich ändernden Prioritäten immer wieder verschoben. Es wurden immer wieder neue Anbieter und Funktionalitäten untersucht.
Meine primäre Aufgabe war daher das Stakeholdermanagement dahingehend, dass möglichst schnell auf einen geeigneten Anbieter fokussiert und der Scope auf die für eSign relevanten Umfänge reduziert wurde. Ziel war ein Minimum Viable Product für einen Pilotstart unter Einschränkungen und anschliessend die stufenweise Aufhebung dieser Einschränkungen sowie Erweiterungen der Lösung.
Neben der eigentlichen eSign Funktionalität mussten noch weitere Initiativen aufgesetzt werden, sowie Anpassungen an bestehenden IT-Systemen definiert werden. Obwohl die offizielle Rollenbezeichnung Projektmanagement war, so hat es sich bei meiner Tätigkeit eher um ein Programmmanagement gehandelt. Das Programm war hybrid, da der Grossteil der Teams agil aufgestellt war. Meine Aufgabe war hier zum einen die Definition und das Management für mehrere neu definierte Enterprise- Komponenten, sowie die Erstellung von EPICS bzw. User Stories zu den anzupassenden Legacy Systemen. Weiterhin habe ich für das POS Krediterfassungssystem der Bank die Product Owner Rolle übernommen und mich – aufgrund eines schwachen Scrum Masters - um die Scrum Events und Impediments gekümmert.
Ende 2021 wurde dann wie geplant der Pilot gestartet. Die Lösung wurde trotz der (zum Pilotstart geplanten) fachlichen Einschränkungen von den Pilothändlern sehr begrüßt und funktionierte ohne Fehler. Leider hat dann die Bank das Projekt eSign in 2022 niedrig priorisiert, sodass die Einschränkungen zunächst nicht aufgehoben werden konnten.