Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte deutsche Bank wollte ihre manuellen, aber schon auf digitalisierten Unterlagen basierenden Auszahlungsprozesse weiter optimieren. Dazu wurde Ende 2019 das Anfang 2019 zuvor gestoppte Projekt wieder aufgegriffen.
Aufgabe war die weitere Standardisierung der Prozesse und Reduktion von Varianten, sowie die Abbildung diverser Automatismen über eine Vorgangssteuerung. Bis Anfang 2021 wurde daran gearbeitet, dass ein Teil der Konsumentenkredite vollautomatisch ausgezahlt werden kann. Anschließend wurde das Projekt für die kontinuierliche Weiterentwicklung in die Linie überführt.
Meine Aufgabe bestand erneut im agilen Projektmanagement für dieses Thema, sowie in einer fachlichen Unterstützung des Product Owners bei der Vorbereitung von Entscheidungen zur Standardisierung. Neben der Steuerung eines agilen Teams, das die Vorgangssteuerung betreute, lag ein weiterer Fokus auf Abstimmungen von Anforderungen mit anderen Organisationseinheiten im Hause. Ein besonders wichtiges Augenmerk haben wir auf die IT Governance gelegt.