Im e-Business-Bereich eines Automobilkonzerns sollten verschiedene Vorhaben gänzlich unterschiedlicher Zielsetzung und Größenordnung im Bereich Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B) systematisch bezüglich des Nutzens, der Chancen, Risiken sowie Kosten des Projektvorhabens evaluiert werden.
Meine Aufgabenstellung war die methodische Unterstützung der Projektteams bei der Erstellung des Business Case. In einigen Fällen erwies sich bereits die Definition und Abgrenzung des Vorhabens als ungeeignet, um eine konkrete Bewertung durchzuführen, so dass zunächst eine klare Bewertungsgrundlage erstellt werden musste. In den unterschiedlichen Projekten habe ich zudem mit unterschiedlicher Intensität verschiedene Elemente des Business Case erarbeitet und ein Gesamtreview durchgeführt.
Meine konkreten Aufgaben:
- Einführung Business Case Methodik in Projektteam
- Durchführung von Inital-Workshops auf Basis Business Case Toolbox
- Coaching Business Case Methodik
- Mitarbeit bei Definition und Abgrenzung des Projektes, ggf. Definition alternativer Optionen
- Erarbeitung diverser Elemente des Business Case, bspw. Unternehmensnutzen, Kapitalwert, Projektrealisierungsrisiko, Finanzierungsmodelle
- Review der von anderen Projektbeteiligten erstellten Business Case Elemente
- Unterstützung bei der Abstimmung
Die von mir im Rahmen der Businesscase- Erstellung unterstützten Vorhaben waren:
- weltweites Re-Design der Hersteller-Websites
- Bewertung verschiedener strategischer Vorhaben im Rahmen eines Strategie-Projektes
- Portal für Flotten-Kunden
- Customized User Homepage
- Search Engine Optimization
- Optimierung des Verkaufsprozesses und Implementierung eines Point of Sales Systems
- Integration von 3D-Komponenten in ein integriertes System
- Electronic Corporate Automated Purchasing System
Als Methoden kamen neben Scoringmodellen diverse Methoden der Investitions-/ Wirtschaftlichkeitsrechung zum Einsatz, ebenso wie Methoden der Risikobewertung und –management.
Der zugrunde liegende Projektprozess basierte auf einem kundenspezifischen Vorgehensmodell.
Zu erwähnen sind weiterhin Einführungs- und Change Management sowie das Methoden- Coaching von Mitarbeitern.