Projektmanagement für zwei Roll-Out Projekte (ERP und B2B), 2014 - 2015

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft plante den weltweiten Roll-Out zweier neuer IT Systeme: einem ERP- System sowie einer B2B Lösung. Dabei sollte zuerst das B2B System auf Basis des vorhandenen ERP- Systems, und anschließend das neue ERP- System ausgerollt werden. Mein Auftrag bestand in der Vorbereitung des Roll-Outs in der deutschen Vertriebsgesellschaft.

Zum Zeitpunkt meines Eintritts in das Projekt hatten die Vorbereitungen in der Vertriebsgesellschaft schon begonnen. Grundlegende Schritte des Projektmanagements waren zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht durchlaufen. Daher waren meine ersten Aktivitäten die Strukturierung, sowie der Aufbau einer Projektplanung für beide Roll-Out Projekte. Um einen Know-How Transfer zu erzielen und den Buy-In der diversen involvierten Bereiche in die Projekte zu beschleunigen, erfolgte der Aufbau der Projektplanung in Workshops.

In der Projektsteuerung lag der Fokus auf B2B, da der B2B Roll-Out vor dem Start des ERP Roll-Outs abgeschlossen sein sollte. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit war dabei das Risiko- sowie das Change- Management, das Monitoring der Qualität und des Fortschritts des globalen Projekts, sowie die Darstellung evtl. Impacts auf die deutsche Vertriebsgesellschaft.

Aufgrund von Qualitätsproblemen bei der B2B Software musste der globale Roll-Out-Plan geändert und daraus resultierend der Roll-Out in der deutschen Vertriebsgesellschaft unterbrochen werden.

Neben den Tätigkeiten in den beiden Projekten habe ich die Vertriebsgesellschaft u.a. bei den folgenden Themen unterstützt:

  • Strukturierung des Projektportfolios der Vertriebsgesellschaft
  • Projektauftrag und Planung eines CRM-Projekts
  • Projektauftrag und Planung eines GPM Projekts
  • Einführung des Projektmanagement- Vorgehensmodells PRINCE2

 

Andreas Pampel
online Pampel0001_verkleinert.jpg