Fulfillment für eine Online-Plattform, 2015 - 2017

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft betreibt für seine Fachhändler eine Online-Plattform. In der deutschen Vertriebsgesellschaft sollte dieses Online-Angebot durch Fulfillment im Namen und auf Rechnung des Fachhandels ergänzt werden. Die erforderlichen Prozesse und Systemänderungen für Fulfillment wurden in 2 Stufen realisiert.

Meine Aufgabe bestand im Projektmanagement auf Seiten der Vertriebsgesellschaft sowie u.a. in den folgenden Bereichen

  • Priorisierung von Anforderungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten, insbesondere bzgl. Architektur, Online Plattform und EDI Datentransfer
  • Identifikation von Prozessänderungen, sowie Definition von neuen oder geänderten Verantwortlichkeiten
  • Unterstützung der Testfallerstellung

Besonderes Augenmerk war auf die Online- Plattform zu legen, die zum Zeitpunkt des Starts des Projektes noch deutliche Funktionsdefizite aufwies, so dass ein größerer Anteil der Spezifikationsaufwände sich auf diese Plattform bezog.

Neben diesen Projekttätigkeiten habe ich die Vertriebsgesellschaft u.a. im Portfoliomanagement und in der Einführung von Methoden im Testmanagement unterstützt.

Andreas Pampel
online Pampel0002_verkleinert.jpg