Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte deutsche Bank verfügt über papierbasierte und überwiegend manuelle Auszahlungsprozesse. Diese sind darüber hinaus durch unterschiedlichste Varianten gekennzeichnet. Aus diesen Gründen sind die Auszahlungsprozesse der Bank mit hohen Prozesskosten verbunden, die Skalierbarkeit ist sehr eingeschränkt.
Die Bank plante daher die Digitalisierung des Unterlageneingangs (Upfront- Scanning), sowie die Einführung einer Workflow- Steuerung und OCR/ICR Lösung. Zum Zeitpunkt meines Eintritts in das seit über 2 Jahren laufende Projekt befand sich dieses in einer erheblichen Krise. Meine Aufgabe war es daher, das Projekt neu aufzusetzen.
Die erste Projektaufgabe war die Evaluierung einer Komplettlösung eines Anbieters. Die zweimonatige Evaluierung hat jedoch die ursprüngliche Make- Entscheidung bestätigt, für die im Anschluss eine Projektplanung erstellt wurde. Parallel wurden eine Ausschreibung für die OCR/ICR Lösung veröffentlicht. Zusätzlich wurden alle Varianten an den Ist- Prozessen identifiziert und die Entscheidungsprozesse für eine Standardisierung der Prozesse angestoßen.
Eine besondere Herausforderung war die Initiierung des Change-Management Prozesses: Die Vertriebsbereiche hatten kein besonderes Interesse an einer Standardisierung, die ausschließlich als Einschränkung gesehen wurde. Weiterhin stand Teambuilding im Fokus meiner Tätigkeit.
Leider wurde anschließend zur Planung vom Management festgestellt, dass das Projekt durch die Bank zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr vollständig im Projektportfolio abgebildet werden kann. Es wurde daher die Entscheidung getroffen, lediglich eine erste Version herzustellen, die eine Digitalisierung der Unterlagen beinhaltete, anschließend aber das Projekt bis voraussichtlich 2020 zu pausieren.