Ausgründung eines Geschäftsbereichs Telekommunikation, 1993 – 1996

Im Rahmen der Ausgründung eines Geschäftsbereichs aus einem Telekommunikationsunternehmen sollten die gesamten kaufmännischen Applikationen neu aufgebaut werden, von Einkauf und Auftragsabwicklung bis hin zu Faktua sowie Vertriebs- und Management Informationssystem.

Eingebettet in dieses Gesamtvorhaben hatte das Projekt den Fokus auf die Prozesskette Vertrieb.

Gestartet als Projektmanagement-Unterstützung habe ich bald den Test sowie den Pilotlauf der Software vor Ort in der Niederlassung des Kunden durchgeführt. Auf diese Weise mit detaillierten Kenntnissen der Auftragsabwicklungsprozesse ausgestattet habe ich dann bald konzeptionelle Tätigkeiten übernommen und die Rolle des stellvertretenden Projektleiters eingenommen.

Weiterhin habe ich das Testcenter und den Support aufgebaut und dafür auch die Projekt-Personalverantwortung übernommen. Im Rahmen eines technischen Re-Designs der Applikation konnte ich mich auf expliziten Kundenwunsch auf die Fachkonzeption konzentrieren.

Konkret:

  • Analyse und Konzeption der Geschäftsprozesse Auftragsabwicklung
  • Analyse und Konzeption der Geschäftsprozesse zur Administration von Corporate Networks
  • Fachkonzeption Auftragsabwicklung
  • Fachkonzeption Corporate Networks
  • Fachkonzeption Faktura TK-Anlagen
  • Management Realisierung/Implementierung in diesenen Bereichen
  • Management Pilotlauf
  • Einführungsstrategie
  • Aufbau und Management der User Help Desk- und Support-Organisation
  • Management des Applications Management/Betrieb
Andreas Pampel
online Pampel0001_verkleinert.jpg